Verbreitung des Virus : Lösungsansatz


Verbreitung des Virus:

Jeder weiß inzwischen, daß Pandemien wie Corona und die spanische Grippe auf einer Virusinfektion beruhen. Die Cholera auf einer Infektion durch Bakterien. Daß ist aber schon der einzige Unterschied. Das macht das Ganze aber deswegen nicht weniger gefährlich.

Die allgemeinen Gemeinsamkeiten der erwähnten Pandemien beruhen im Grunde auf den unhygienischen Zuständen in den Herkunftsländern, der Hungersnot und der Armut in der Bevölkerung. Das Wissen über Hygiene, Kanalisation, Wasserreinheit oder medizinische Grundlagen war damals, oder ist in manchen Ländern sogar bis heute, fast nicht vorhanden. Dadurch war es für die Cholera ein Leichtes, sich vorerst lokal/national auszubreiten. Eine weitere Gemeinsamkeit zu den anderen Pandemien beruht auf dem Verbreitungsmechanismus durch die Verkehrsmittel.

Solange in Zeiten der Cholera die meistverbreiteten Verkehrsmittel auf Kutsche, Pferd oder Reisen zu Fuss beschränkt waren, konnte sich die Cholera nur wenig über Europa verbreiten. Die Reise in ein anderes Land, eine andere Stadt dauerte länger als die Inkubationszeit der Cholera. Laut Robert-Koch-Institut beträgt die Inkubationszeit wenige Stunden bis maximal fünf bis zehn Tage. Das Reisen dauerte damals aber weit länger. Begab sich ein Infizierter auf den Weg in eine z.B. weit entfernte Stadt, starb er meist schon bevor er sein Ziel erreichte. Erst als die Eisenbahn als Massenverkehrsmittel im Jahre 1835 hinzukam, konnte sich die Cholera so richtig in Europa ausbreiten. Die Reisezeit wurde dadurch kürzer als die Inkubationszeit.

Eine vergleichbare Gemeinsamkeit betrifft auch die spanische Grippe. Wo sich die spanische Grippe zuerst manifestierte, ist nicht völlig gesichert. Dies ist weitgehend vor dem Hintergrund des Ersten Weltkrieges zu sehen. Obwohl man auch hier wieder China als Ursprungsland vermutet, geht man aber weitgehend davon aus, daß der Ursprung dieser Influenzavariante in den USA liegt. Aufgrund der damaligen Kriegsmobilität anlässlich des ersten Weltkrieges wurde diese Krankheit per Schiff nach Europa eingeschleppt. Junge amerikanische Soldaten hatten anfangs, noch in den USA, diese Influenza, wurden dann aber, noch nicht ganz ausgeheilt, nach Europa verschifft. Da auch bei einer Influenza die Inkubationszeit länger war als die Schiffsreise, begann sich die spanische Grippe in Europa auszubreiten. In einer mittlerweile veränderten, mutierten Variante ist sie bis heute unser Begleiter.

Mittlerweile ist es belegt, daß das Coronavirus aus China stammt. Auch hier gelten die vorher erwähnten Gemeinsamkeiten wie dem Zustand der Hygiene, Nahrungsmittelknappheit, Armut zumindest beim Teil der Normalbevölkerung. Hinzu kommen hier die eigentümlichen chinesischen Essgewohnheiten der Bevölkerung. Dabei wird auf die Gesundheit, die hygienischen Bedingungen der Nahrungsmittel in keiner Weise geachtet. Hierzu gehe ich später ins Detail.

Ausschlaggebend ist aber auch bei Corona die leichte Verbreitung durch Verkehrsmittel wie Eisenbahn, Schiff, Fernbusse und Flugzeug. Wäre China hier abgeschottet, wie es vor Jahren, Jahrzehnten noch war, hätte sich Corona nie so leicht über Europa hermachen können. Aber durch die modernen Veränderungen in einem Land, daß sich mittlerweile nicht nur als wirtschaftliche Nr 1 aufspielt, konnte sich das Coronavirus über Europa hermachen.

Auch die neuen Mutationen aus Südafrika, Südamerika wurden meiner Ansicht nach über die ungezügelte Reisefreiheit über England nach Europa eingeschleppt. Größtenteils über Flugreisen. Reisende aus anderen Ländern nur negativ getested oder geimpft, aber trotzdem ins Land zu lassen, halte ich definitiv für falsch. Eine andere logische Möglichkeit dafür sehe ich derzeit nicht.


Lösungsansatz:

Eins ist für mich klar: Corona ist hier und wir werden uns damit abfinden müssen, mit ihm zu leben. Es ist nicht die erste Krankheit, die uns überfällt und es wird auch nicht die letzte sein. Der Mensch hat mittlerwiele gelernt, mit so mancher Krankheit zu leben. Und auch hier wird es uns gelingen, wenn wir es lernen, besonnen, ohne Stress, Angst und Panik damit umzugehen.

Aber um Corona in Europa zumindest eine noch größere Verbreitung zu erschweren, sehe ich deshalb nur eine Möglichkeit als Teil einer Lösung, daß man die Grenzen schliesst, das ohnehin unsinnige Schengen-Abkommen beendet, bis auf ein absolutes Minimum zur Versorgung mit den notwendigen Waren wie Nahrungsmittel, medizinischen Produkten. Es sollte ein absolutes Fernreiseverbot erlassen werden. Landeverbot für Flugzeuge, Anlegeverbot für Schiffe, Reiseverbot per Auto bzw Fernbus über Grenzen hinweg. Teilweise sogar national, falls Menschen in einer Stadt mehr infiziert sind als Menschen in einer anderen Stadt desselben Landes. Flugreisen innerhalb eines Landes, z.B. in Österreich oder der Schweiz halte ich aufgrund der Größe dieser Länder ohnehin als Unfug.

Wer sich diesem Thema annehmen möchte, weil es ihn interessiert, dem kann ich nur das Buch von Manfred Vasold "Grippe, Pest und Cholera" ans Herz legen. In diesem Buch wird auf alles hier erwähnte äussert genau eingegangen. Ich persönlich habe daraus enorm viel Hintergrundwissen erfahren. Ausserdem ist es besonders für medizinische Laien leicht verständlich geschrieben. Auch das Buch "Das Jahrhundert der Pandemien" von Mark Honigsbaum fällt in dieselbe Kategorie. Von AIDS bis ZIKA inklusive Corona beschreibt der Autor hier alle Details der diversen Pandemien ohne dabei den Leser mit medizinischen Fachausdrücken zu überfordern.